Dienstag, 15. Mai 2012

Gastbeitrag René Steiner

René Steiner von der Vineyard Olten wurde nach dem "Geheimnis des Erfolgs" gefragt und seine Antwort hat mir gut gefallen und leistet einen wichtigen Beitrag in die Schnelllebigkeit und Unverbindlichkeit unsrer heutigen Zeit und Kultur hinein.




Freitag, 4. Mai 2012

Ein anderer, der sich sehr qualifiziert zur Thematik des amerikanischen Traums äußert ist John Piper. Einen krassen Auswuchs dieser Verwirklichung des amerikanischen Traums durch den Missbrauch des Evangeliums sieht er im so genannten Wohlstandsevangelium, "prosperity gospel".
Für ihn ist diese Lehre ein anderes Evangelium, vor dem Paulus ausdrücklich warnt.
In diesem Zussammenhang zitiert er 1.Tim.6,6ff:   
Wahrer Glaube und die Fähigkeit, mit wenigem zufrieden zu sein, sind tatsächlich ein großer Reichtum. Schließlich haben wir bei unserer Geburt nichts in die Welt mitgebracht und wir können auch nichts mitnehmen, wenn wir sterben. Deshalb wollen wir zufrieden sein, solange wir nur genug Nahrung und Kleidung haben. Menschen, die reich werden wollen, geraten nur in Versuchung und verstricken sich in so viele dumme und schädliche Wünsche, dass sie letztlich ins Verderben und in ihren eigenen Untergang stürzen. Denn die Liebe zum Geld ist die Wurzel aller möglichen Übel; so sind manche Menschen aus Geldgier vom Glauben abgewichen und haben sich selbst viele Schmerzen zugefügt

Wer in Bezug auf das Wohlstands-Evangelium einige deutliche Worte hören möchte, dem empfehle ich den kurzen Video von Piper:
  
Hier zusammengefasst, pointierter und etwas kürzer:

Vor einigen Tagen las ich ein interessantes Buch von Dr. David Platt mit dem Titel "Radical - Taking back your faith from the American Dream". Er war der jüngste Megachurch Pastor der USA und kritisiert in seinem Buch genau das, was er als Pastor eigentlich leben müsste.
Sein Buch ist ein Plädoyer für radikale Nachfolge. In der amerikanischen Christenheit hingegen sieht er die tragische Entwicklung, dass Gott und der christliche Glaube letztlich missbraucht werden, um den amerikanischen Traum zu verwirklichen. Ich versuche im gehobenen Mittelstand anzukommen, zu allen Zeiten abgesichert zu sein, Wohlstand aufzubauen und komfortabel zu leben. Und damit dieser Plan nicht schief geht, holt man sich nun Gott an Bord.
Für mich gehört dieses Buch zu den großen Empfehlungen!
Hier ein kleiner Videoclip als Vorgeschmack: