Dienstag, 28. April 2015

Wortgewand: neue Seminarreihe der Vineyard Basel



Im Herbst diesen Jahres werden wir  "Wortgewand" starten.
Wortgewand ist eine Seminarreihe, bei der unterschiedliche Referenten und Referentinnen in regelmässigen Abständen fundiert, inspirierend und wortgewandt biblische und theologische Themen einem breiten Publikum nahebringen.
In diesem Jahr wird Siegfried Zimmer bei uns sein.

Siegfried Zimmer ist seit 1993 Professor für evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Er ist Autor mehrerer Bücher und Aufsätze in Fachzeitschriften. Außerdem ist er Mitbegründer der Ludwigsburger “Nachteulen”-Gottesdienste, die seit 15 Jahren einmal monatlich stattfinden und bis zu 1.000 Menschen anziehen.

Thematisch geht es um die Wiederentdeckung des Prophetischen.



Für die einen ist Prophetie wichtiger Bestandteil ihres Glaubens, für die anderen eher skurril und exotisch. Die ersten Propheten der Bibel waren Rebellen, Oppositionelle, Kritiker der Herrschenden. Sie rückten die Themen »Recht und Gerechtigkeit« in den Vordergrund. Das störte und es stört noch heute. Auch Jesus zeigte sich als kritischer Prophet seiner Zeit. Durch dieses Seminar soll das Prophetische in seiner ursprünglichen Bedeutung wieder freigelegt, seine Glaubwürdigkeit und seine verändernde Kraft wieder spürbar werden.

Für mich wird das ein grosses Highlight diesen Jahres.


Infos und Anmeldung