Dienstag, 14. Februar 2012

Die Kraft der Vergebung

Eines der großen Geschenke des Lebens ist es, Vergebung zu erleben.

Es ist etwas grausames, wenn Menschen jahrelang mit unvergebener Schuld leben müssen. Dies wird besonders deutlich in der Geschichte, die das ZDF in der Sendung 37° vor kurzem ausgestrahlt hat.

Ein LKW-Fahrer überfährt in den neunziger Jahren einen Motorradfahrer und erhält die Fehlinformation, das Unfallopfer sei gestorben. Der Verunfallte hat zwar seine Beine verloren, schafft es aber ins Leben zurückzukehren. Er wird Sportler, Musiker, macht bei den Olympischen Spielen mit und schreibt ein Buch über sein Schicksal. Für ihn war dieser Unfall eine große Chance.

Der LKW-Fahrer hingegen quält sich 20 Jahre lang mit der Schuld dieses Unfalls herum, wir depressiv, verliert seine Arbeit und isoliert sich immer mehr vom Leben.

Nur zufällig erfährt er dann, dass das Unfallopfer noch immer am Leben ist und wagt es, Kontakt aufzunehmen. Die bewegende Begegnung der beiden Männer macht deutlich, welch ungeheuer befreiende Kraft Vergebung haben kann. Es lohnt sich diese 30 min Dokumentation einmal anzusehen.
Hier der Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen