Dienstag, 3. Juli 2012

20 Jahre Vineyard Staufen

Am vergangenen Sonntag durfte ich das 20-jährige Jubiläum der Vineyard Gemeinde in Staufen bei Freiburg miterleben. Es beeindruckt mich immer wieder, wenn Gemeinden bei allen Höhen und Tiefen auch nach 20 Jahren unterwegs sind und Gottes Reich bauen möchten. An diesem Sonntag haben die Mitglieder der Vineyard Staufen einen großartigen Gottesdienst und Jubiläumstag auf die Beine gestellt. Mit großer Herzlichkeit und Dankbarkeit konnten sie auf ihre Geschichte zurück sehen und gleichzeitig die Vision für die kommenden Jahre formulieren.
Ermutigt hat mich, was einer der Mitarbeiter zu mir sagte: wenn Menschen aus der Gemeinde weggegangen sind, aus welchen Gründen auch immer, dann haben sie erlebt, dass Gott sich darum kümmert, ihnen tatsächlich Ersatz zu senden. Gott sendet neue Menschen in die Gemeinde, deren Potenzial zu neuen Möglichkeiten führt und manchen Verlust kompensieren kann.

Das hat mich auch für unsere Situation ermutigt. Bei allen Menschen, die wegen Heirat,Umzug, Streit oder familiären Veränderungen die Gemeinde verlassen nicht pessimistisch zu werden, sondern darauf zu vertrauen dass diese Veränderung für Gott eine riesige Chance ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen