Sonntag, 23. Juni 2013

Speed Reading mit dem Ipad

Ich gehöre leider zu den Menschen, denen es nicht so leicht fällt, schnell zu lesen. Schon als Kind habe ich nicht gerne gelesen und empfand es eher als anstrengend.
Während meines Studiums, als die ersten PC die Studentenbuden eroberten und ich auf einem Atari Computer meine Semesterarbeiten schrieb habe ich mir oft gewünscht, ich könnte meine Pflichtlektüre irgendwie auf ein Computergerät legen, dass mir dann die Seiten vorliest und auch noch automatisch umblättert. Ich wagte kaum zu träumen, dass es so etwas je einmal geben könnte.
Inzwischen habe ich hier auf meinem Blog bereits von meiner Erfahrung mit audible.de berichtet, wo ich regelmäßig deutsche und v.a. Englische Bücher als Hörbuch anhöre. Nunnhat Audiblemaber einen Nachteil. Man kann keine Textstellen markieren, kopieren oder als Mail versenden. Es gibt ja nichts schriftliches. So habe ich in der Vergangenheit immer wieder ein Buch auf Audible und als Hatdcover oder Ebook gekauft.
Mit dem neuen Update der Kindle App für das Ipad hat sich etwas wesentliches geändert: das Ipad verfügt über die Funktion "Voiceover". Damit ist es möglich, sich den Bildschirminhalt vorlesen zu lassen per recht annehmbarer Computerstimme (eigentlich für die Bedienung des Ipad durch Blinde gedacht). Kindle hat das nun in seine App integriert. Seither ist es also möglich, sich ebooks vorlesen zu lassen.
Ich nutze das Ganze nun folgendermaßen: ich öffne mein ebook auf Kindle, starte Voice over (als Dreifachklick des Homebuttons definiert) und lasse mir den Text vorlesen, während ich selbst mitlese. Die Vorlesesprache lässt sich je nach Sprache des ebook frei wählen. Zudem kann man die Vorlesegeschwindigkeit individuell einstellen. Ich wähle eine recht schnelle Geschwindigkeit, schneller als ich selbst lesen würde und trainiere damit mein eigenes Lesetempo.
Möchte ich eine Passage markieren, pausiere ich VoiceOver, markiere den Text und setzte VoiceOver fort. Seiten werden automatisch umgeblättert.
Für mich alsmschwerfälliger Leser eine sehr komfortable Möglichkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen