Montag, 21. Juli 2014

Bestimmt die Nachfrage den Wert?

Ich habe einen interessanten Artikel von Jörg Ahlbrecht (Willow Creek Deutschland) gelesen, der nachdenkenswert ist:




Es zeichnete sich schon länger ab. Die letzten Jahre wurde es immer teurer und immer häufiger ging etwas kaputt. Unser Familienauto war fällig. Wir haben es gekauft, kurz nachdem unsere zweite Tochter geboren war. 12 Jahre sind wir damit unterwegs gewesen. 166.000 Kilometer - die Kinder sind darin groß geworden. Unzählige Holland-Urlaube, Fahrten zum Einkaufen oder zum Gottesdienst. Dieses Auto hat unsere Familie die ganze Zeit begleitet. Und nun ist seine Zeit gekommen. Wir müssen es abgeben.
Es hat Macken bekommen über die Jahre. Alle möglichen Teile mussten ersetzt werden. Aber es war unser Auto. Es stand immer vor unserer Tür. Und nachdem ich es einen ganzen Samstag gewaschen, poliert, gesaugt und geputzt hatte, sah es wieder richtig klasse aus. Prompt kamen mir Zweifel, ob wir es wirklich abgeben sollten. Jetzt, wo es so blitzt und blinkt und richtig was her macht ... 
Und dann der Schock: Keiner will es haben. Niemand hat Interesse an diesem Wagen. Lediglich ein Aufkäufer, der es vermutlich nach Osteuropa exportiert.
Das kann doch nicht sein. UNSER AUTO - mit einem Mal wertlos? Für mich ist es kostbar ... und jetzt soll es für einen lachhaft niedrigen Preis einfach verschwinden? Ich hänge normalerweise nicht sehr an Sachen, aber das macht mir etwas aus.
Wert ist in unserer Gesellschaft nichts Objektives. Wert wird allein von der Nachfrage bestimmt. Wenn es niemand haben will, ist es auch nichts wert. Aber diese Sicht ist zu einseitig - und... sie ist unmenschlich. Es gibt Werte, die unterliegen nicht den Gesetzen des Marktes, sie werden nicht durch Nachfrage bestimmt - sie sind gesetzt. Es gibt Dinge, die sind und bleiben wertvoll, egal, wie viele Leute danach fragen. Das mag für mein Auto nicht gelten, aber für viele andere Dinge. Liebe, Leben, Freude, Freundschaft, Vergebung, Gerechtigkeit, Sinn, Hoffnung - um nur ein paar zu nennen.
In einer Welt, die den Wert nur noch nach den Gesetzen des Marktes bestimmt, hält die Gemeinde Jesu andere Werte hoch. Der Markt allein macht uns unmenschlich ...  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen