Mittwoch, 21. September 2011

Stop Armut Konferenz


Heute möchte ich ganz besonders auf eine bevorstehende Konferenz hinweisen.
Am 22.10.2011 findet die diesjährige StopArmut-Konferenz in Winterthur statt. Ich möchte allen dieses Thema und damit auch diese Konferenz sehr ans Herz legen.
Gott beschreibt im Propheten Hesekiel die Sünde Sodoms folgendermaßen: Die Schuld deiner Schwester Sodom war, dass sie mit ihren Töchtern in Hochmut, Überfluss und sorgloser Ruhe lebte, ohne den Armen und Bedürftigen beizustehen.(Hesekiel 16,49).
So schnell haben wir den Eindruck, die große Sünde Sodoms lag auf sexuellem Gebiet. Auch in unseren Gemeinden wird diese Thematik immer wieder herausgestrichen und die Notwendigkeit unserer Heiligung in diesem Bereich betont.
Die große Sünde Sodoms bestand allerdings darin, in Hochmut auf andere Städte herab zu sehen, in Reichtum und Überfluss zu leben und sich vor allem um den persönlichen Frieden und das persönliche Wohlbefinden zu kümmern. Hilfe und Beistand für Arme und Bedürftige ist völlig aus ihrem Blickfeld verschwunden.
Genau in diesem Fehlverhalten steht aber unsere heutige Gesellschaft mehr denn je. Und auch wir als Christen sind davon meistens nicht ausgenommen.
Wem es wirklich ernst damit ist, es Sodom nicht gleich zu tun, der muss seinen Umgang mit Überfluss und Reichtum und seine Gleichgültigkeit gegenüber Armut und Unterdrückung überdenken.
Ich persönlich muss mir ganz konkret die Frage stellen, wo ich Armen und Bedürftigen beistehe.
Gerade um auf diesem Gebiet sensibilisiert zu werden und praktische Ideen für einen neuen Umgang mit Reichtum und Armut zu erlernen, bietet sich die StopArmut- Konferenz an.

Den Link zur Webseite findet Ihr hier: StopArmut
 
Wer sich ein wenig schockieren und in seiner sorglosen Ruhe stören lassen möchte, der sollte sich einmal folgende Videos ansehen:
Material von StopArmut
Frisch auf den Müll
Armut
Micha Initiative
Kaufen für die Müllhalde
The story of stuff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen