Donnerstag, 19. Juli 2012

Warum man sich vieles durch die Lappen gehen lassen sollte

Immer mehr Christen leiden heutzutage an Glaubens- und Gemeindemüdigkeit. Das Thema Gemeindemüdigkeit ist momentan so populär, dass die neueste Ausgabe der Zeitschrift Aufatmen ihm ein ganzes Dossier widmet.
Was steckt dahinter?
Neben vielen ganz individuellen Gründen bin ich der Überzeugung, dass es unsere Alltagsmüdigkeit ist, die uns auch glaubensmüde und gemeindemüde macht!

Immer mehr Menschen sind alltagsmüde:
  • Sie sind völlig überfordert von ihrem Alltag
  • Sie sind nur noch am rotieren
  • Sie fühlen sich wie im Hamsterrad
  • Ständig getrieben, gejagt  von den vielen Ansprüchen des Lebens.
  • Das Leben muss ausgekostet werden, Möglichkeiten genutzt, Zustände perfektioniert, Abläufe optimiert.
  • Mit immer weniger Ressourcen immer mehr erreichen.
  • Die neue Droge heißt Erfolg, Leistung, Perfektion.
  • Menschen gewinnen der Welt immer mehr Möglichkeiten ab und bleiben seelisch  dabei auf der Strecke.
Schon Jesus hat gesagt: was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und doch Schaden nimmt an seiner Seele. (Matthäus 16,26)
 Der Psychologe und Journalist Bas Kast hat hierzu ein interessantes Buch geschrieben mit dem Titel: Ich weiß nicht, was ich wollen soll!
Einen Auszug davon hat Zeit online veröffentlicht un zet dem Titel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen