Dienstag, 24. September 2013

Immer ein guter Spruch

Im Moment lese ich wieder einmal das alttestamentliche Buch der Sprüche durch. Als Teenagerchrist las ich das Buch von Larry Lea "Wisdom" und habe mich dadurch total in die biblischen Sprichwörter verliebt. Über lange Zeit las ich dann jeden Tag ein Kapitel, so dass man die Sprüche einmal im Monat durchgelesen hatte.
Als Christ hat mich das geprägt und diese Prägung hält bis heute an.
Ich entdecke in diesen Sprüchen grossartige Lebensweisheiten, Provokationen und praktische Tipps.
Und weil Jesus uns zur Weisheit gemacht ist (1.Kor.1,30), endecke ich auch ihn in den Sprüchen, die zur sogenannten Weisheitsliteratur der Bibel gehören.
Die ganze Intention dieses Buches ist es, Weisheit und Besonnenheit zu vermitteln, klug zu machen, Gerechtigkeit, Recht und Redlichkeit zu lernen (Spr.1,2+3)

Um euch auf den Geschmack zu bringen hier einige persönliche Highlights:

  • Spr. 25,28 Wie eine Stadt ohne Schutzwall, so ist ein Mann ohne Selbstbeherrschung.
  • Spr. 24,16 Der Gottesfürchtige kann sieben Mal fallen und wird doch jedes Mal wieder aufstehen. Den Gottlosen dagegen genügt ein Unglück, um sie zu Fall zu bringen. 
  • Spr. 22,6 Bring einem Kind am Anfang seines Lebens gute Gewohnheiten bei, es wird sie auch im Alter nicht vergessen. 
  • Spr. 19,17 Wer dem Armen hilft, leiht dem Herrn - und er wird ihm zurückgeben, was er Gutes getan hat! 
  • Spr. 19,2 Ein eifriger Mensch, der nicht nachdenkt, richtet nur Schaden an; und was übereilt begonnen wird, misslingt. 
  • Spr. 17,22 Fröhlichkeit ist gut für die Gesundheit, Mutlosigkeit raubt einem die letzte Kraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen