Montag, 23. Juni 2014

Bathseba und die Armut der Menschen heute

Am Samstag ist ein Artikel bei jesus.ch erschienen, der ein Interwiev mit mir veröffentlicht zu einer Predigt, die für den Stop Armut Preis 2014 nominiert wurde:

Interview mit Martin Benz

Bathseba und die Armut der Menschen heute

Was hat der Einzug Bathesbas in Davids Königspalast mit Armut und sozialer Ungerechtigkeit zu tun? Die Predigt von Martin Benz «Leben auf Kosten der Armen» ist für den StopArmut-Predigtpreis 2014 nominiert. Ein Interview mit dem potenziellen Preisträger.


Livenet: Martin Benz, die Wahl der Bibelstelle, auf welche Sie sich in Ihrer Predigt beziehen, überrascht auf den ersten Blick. Was hat die Geschichte von David und Bathseba mit Gerechtigkeit und Armut zu tun?
Martin Benz: Diese Geschichte ist bekannt für das Thema Ehebruch. David verführt Bathseba und lässt deren Ehemann umbringen, um seinen Ehebruch zu verheimlichen. Im Anschluss daran sendet Gott den Propheten Nathan zu David, um dessen Schuld aufzudecken. Nathan erzählt David eine Geschichte, die die eigentliche Schuld Davids deutlich macht: Ein reicher Bauer, der Vieh im Überfluss hatte, bekommt Besuch und bringt es dann nicht übers Herz, eines seiner Schafe zu schlachten. Er lässt anstelle dessen einem bettelarmen Bauern sein einziges geliebtes Schaf wegnehmen und für sein eigenes Gastmahl schlachten. Was dieser reiche Bauer mit dem armen Bauern macht, das machte David mit Bathseba und deren Ehemann Uria. Sie leben auf Kosten der Armen! Sie üben Macht aus über die Machtlosen und rauben ihnen ihre Lebensgrundlage, um selbst keinen Verzicht üben zu müssen. Das verabscheut Gott. Welche Parallelen sehen Sie zwischen dieser Geschichte und unserem Alltag in der Schweiz?
Als erstes sehen wir den Ehebruch und den Mord. Wenn man kein Ehebrecher oder Mörder ist, ist man bei dieser Geschichte auf der sicheren Seite. Geht es aber um Machtausübung und Raub gegenüber den Armen, dann ist diese Geschichte ganz nah an jedem Menschen in der westlichen Welt: Beim reichen Bauern war es das Lamm, das er mit seinem Gast auf Kosten des armen Bauern schlemmt. David nahm Uria seine Frau, obwohl er bereits mehr als zehn Frauen hatte. Es könnte aber auch der Lohn sein, der dem Arbeiter vorenthalten wird, damit der Kaffee im Supermarkt billiger ist. Oder der Fisch, den ein Konzern vor den Küsten armer Länder aus dem Meer fischt, so dass für die einheimischen Fischer nichts mehr übrig bleibt.
Warum fällt es uns oft so schwer, die vielen Verse und Geschichten aus der Bibel zu Armut und Gerechtigkeit auf unser Leben zu beziehen?
Die Verse und Geschichten zu Gerechtigkeit und Armut fordern zum Handeln auf. Und das ist manchmal unbequem, denn es stellt mein Leben im Wohlstand und im Überfluss in Frage. Oftmals fühlt man sich angesichts der grossen Probleme aber auch hilflos und ohnmächtig.
Seit Jahren lässt Sie das Thema soziale Gerechtigkeit nicht mehr los. Gab es eine Art Auslöser für diese Leidenschaft für mehr Gerechtigkeit?
Durch eine persönliche Zerbruchserfahrung war ich plötzlich auf Gottes Gnade und die Barmherzigkeit anderer Menschen angewiesen. Seither lässt mich das Thema Barmherzigkeit nicht mehr los. Ich will einen Beitrag leisten zu einer barmherzigeren Welt, bin aber noch weit von der alltäglichen Umsetzung meiner Überzeugungen entfernt. Genügsamkeit und Grosszügigkeit fallen mir noch immer schwer. Ich versuche aber einen Schritt nach dem anderen zu gehen.

Wie hat sich diese Leidenschaft praktisch in ihrem Gemeindeleben ausgewirkt?
Wir möchten, dass unsere Gemeinde ein Ort der Barmherzigkeit ist. Gott hat uns Türen geöffnet, dies konkret leben zu können. Wir verteilen pro Woche ca. 1,5 Tonnen Lebensmittel an über 200 Arme und Bedürftige, helfen ihnen beim Gang zum Amt oder bei der Wohnungs- oder Arbeitsuche. Ein bedürftiger Friseur aus Syrien schneidet im Gemeindezentrum Haare, wir verteilen regelmässig Kleider und haben einen Deutschkurs durchgeführt. An Weihnachten feiern wir mit über 100 Armen den Heiligen Abend.  

Webseiten:
Der StopArmut-Preis
Die Gewinner des StopArmut-Preises 2012

Zum Thema:
Preise für Armutsbekämpfung: StopArmut-Preis 2014 zum Thema Armut und Umwelt
StopArmut-Preis 2014: Der Mann, der die Wüste Ägyptens fruchtbar macht

Datum: 23.06.2014
Autor: Stéphanie Bürgi
Quelle: Livenet / StopArmut2015


 Hier der Predigtvideo: Leben auf Kosten der Armen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen