Montag, 30. Juni 2014

Ich träume von einer Kirche...

Ich habe einen wunderschönen Text von Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann entdeckt, in dem er seinen Traum von Kirche beschreibt. Ich werde in den kommenden Tagen einzelne Traumsequenzen daraus zitieren. Sie annimieren zum Mitträumen und hoffentlich auch zum Anpacken.

Ich träume von einer Gemeinde, die nicht mehr primär
damit beschäftigt ist zu fragen, was sie denn von Nicht-
Christen unterscheidet und worin denn der richtige Glaube
besteht.
Ich träume von einer Gemeinde, die nicht stolz darauf
ist, dass sie die Wahrheit hat; dass sie – im Gegensatz zu
anderen – den richtigen Glauben besitzt; einer Gemeinschaft
von Menschen, die vielmehr erfahren hat: die
rettende Wahrheit ist kein Set von theologisch korrekten
Sätzen, sondern eine Person; sie erschließt sich uns nicht
über das Für-wahr-halten von theologischen Richtigkeiten,
sondern in der gelebten Beziehung zu IHM, im Leben aus
seiner Zuwendung, Barmherzigkeit und Gnade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen