Freitag, 20. Juli 2018

Homosexualität war nicht das Problem in Sodom und Gomorrah

Am 11.6. postet Franklin Graham (Sohn von Billy Graham) auf Facebook , dass Gott Homosexuelle getötet hat, wie das z.B. in Sodom der Fall war.

 

Diese Meinung hält sich waker in christlichen Kreisen, obwohl die Bibel sich hier selbst auslegt und spätestens im Propheten Hesekiel wird klar, was das eigentliche Problem der Stadt Sodom war.

Man darf ja vehement gegen Homosexualität sein, aber was nicht geht ist einfach wahllos Bibelstellen dafür herhalten lassen die bei vernünftiger Exegese gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Gerade in fundamentalistischen Kreisen, wo die genaue und wörtliche Auslegung der Bibel so eine wichtige und zentrale Rolle spielt, sollte dann aber auch korrekt mit einzelnen Bibelstellen umgegangen werden.
Zur Klärung füge ich hier gerne noch mal einmal meine Predigt über Sodom und Gomorra ein, die ich vor einigen Jahren gehalten habe und den Predigtpreis gewonnen hat.
Eine interessante Auseiandersetzung mit dem Zitat von Graham findet sich auch hier.
  

2 Kommentare:

  1. "Man darf ja vehement gegen Homosexualität sein,..." Ist das dein Ernst? Darf man in dem Fall auch vehement dagegen sein, dass ein Mensch als Frau geboren wurde? Homosexualität ist keine Partei, die man wählt. Es ist auch keine Ansichtssache. Gegen Homosexualität zu sein, heisst letztlich einen grossen Teil seiner Mitmenschen nicht so zu lieben, wie sie sind. Da liegt der Hund begraben. Ob man dieses Verhalten obendrein mit einer missverstandenen Bibelstelle rechtfertigt, ist meiner Ansicht nach zweitrangig.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martin, Du bewegst Dich auf dünnem Eis, bei dieser hermeneutischen Anwendung. Erstens legst Du die Bibel nicht mittels NT aus. Mit geschickter Retorik lenkst Du das Thema auf einen anderen Schwerpunkt und setzt zum Schluss Deiner Exegese noch die Krone auf, zu behaupten - entgegen neutestamentlicher Aussagen - dass es bei Sodom und Gomorrah nicht um Homosexualität ging. Anomy hat dieses rhetorische Ränkespiel durchschaut. Leider kann ich meinen Post zum Thema Homosexualität ein Alternativer Lebensstil nicht anhängen, da die Kommentarfunktion beschränkt ist. Aber ich lasse Dir das per Mail zukommen. l.G. Mary-Anne

    AntwortenLöschen