Montag, 31. Dezember 2012

Was kann man noch glauben?

Vor einiger Zeit hat ein YouTube Video für Aufsehen gesorgt. Man sieht darin, wie ein Adler in einem Park herabstürzt und sich ein kleines Kind schnappt, dass er zum Glück nach wenigen Metern wieder verliert. Zu sehen hier:


Das Video überrascht und man ist erstaunt, dass ein Adler zu solch einem Angriff fähig ist. Nach diesem Video schaut man in Ländern, in denen Steinadler leben, eher zweimal zum Himmel.
Nachdem der Video viele Millionen Male angesehen wurde, stellte sich jedoch heraus, dass das ganze das Projekt von Studenten aus Montreal war, vom staatlichen Zentrum für Design und Animation.
Ist man nicht gerade Experte im Bereich Medien oder Animation, fällt es dem Laien schwer diesen Video als Fälschung zu erkennen.
Mich hat das Ganze nachdenklich gemacht. Immer noch haben die meisten Menschen das unschuldige Gefühl, dem Glauben zu können, was sie in einem Videobeitrag sehen. Besonders wenn er in den Nachrichten oder einer Reportage gezeigt wird.
das beispiellos Montreal macht deutlich, dass man mit heutiger Technik die Massen hinters Licht führen kann. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es nur um das vorliegende Video geht. Es ist einem Adler tatsächlich zuzutrauen, ein kleineres Kind als Beute zu schnappen.
Aber wie steht es mit Militäreinsätzen, die einen Regierenden als besonders human oder grausam zeichnen sollen? Was ist, wenn Politikern Worte in den Mund gelegt werden, die sie nie gesprochen haben? Was, wenn dokumentierte Wunderheilungen nur ein Fake sind?
Was kann man den Medien noch glauben? In unserer globalisierten Welt lassen sich für uns die wenigsten Berichte verifizieren, denn sie sind zu weit weg und ohne Journalistenausweis findet man zu den wenigsten Ereignissen Zutritt.
Ganz neu ist man herausgefordert, ganz persönlich für die Wahrheit und Authentizität zu stehen.
Hier wird plötzlich relevant, wenn Jesus davon spricht, dass unser Ja ein Ja und unser Nein ein Nein sein soll!
Ein ähnliches Beispiel für die Tricks der Medien und gerade der Werbung findet sich hier:

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