Montag, 14. April 2014

Vers der Woche

Daniel 4,24: 

Darum König, lass dir meinen Rat gefallen und sühne deine Sünden durch Gerechtigkeit, dein Unrecht durch Erbarmen mit den Armen. Dann wird es dir auch in Zukunft gut gehen!"


Daniel spricht diesen Satz zu König Nebukadnezar. Ein interessanter Zusammenhang zwischen Sühne, Umkehr und dem Dienst an den Armen.

Ganz ähnlich hat das Zachäus im NT erlebt.

Jesus sagt ähnliches in Lk.11,41Gebt einmal den Armen, was ihr in den Bechern und Schüsseln habt, dann werdet ihr sehen, wie schnell euch alles rein wird.

Und von Kornelius lesen wir: Apg.10,2Es war ein frommer Mann, der mit seiner ganzen Hausgemeinschaft Gott verehrte. Er tat viel für Not leidende Juden und betete regelmäßig.


Immer wieder finden wir den Zusammenhang zwischen Reinheit und dem Dienst an den Armen. Aber genau dieser Zusammenhang wird in evangelikalen Kreisen gerne übersehen.


Interessanter Artikel dazu von Peter Aschoff hier. Vor allem Punkt 4.


William Bake - Nebukadnezar 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen